Nach dem großen Erfolg des ersten Dorffests im vergangen Jahr, findet heuer am 14. und 15. Juli die zweite Auflage des "bsunderen Algunder Festl" statt. Algund Aktiv und weitere 20 Vereine organisieren zahlreiche Stände und ein buntes Rahmenprogramm.
Das Besondere am Dorffest Algund ist auch heuer wieder, dass großer Wert auf lokale Produkte gelegt wird: So werden Käse aus der Sennerei Algund, Brot der Algunder Bäcker, Obst und Gemüse der Algunder Bauern, Fleisch- und Wurstwaren der lokalen Metzger, Fisch der Algunder Fischer, hausgemachte Kuchen, Eis und Süßspeisen ausgeboten. Zum Trinken gibt es Getränke der Firma Nägele, Bier der Brauerei Forst und Wein der Kellerei Meran.
Auch auf eine qualitätsvolle Festkultur wird beim "bsunderen Algunder Festl" geachtet: Die Tische werden mit Tischdecken und einem kleinen Blumengruß der Gärtnerei Unterweger geschmückt, Getränke werden in Gläsern und nicht in Plastikbechern ausgegeben, die Speisen auf Porzellantellern serviert.
Das Rahmenprogramm wird ebenfalls vorwiegend von Algunderinnen und Algundern bestritten: So zeigt die Volkstanzgruppe Algund genauso ihr Können wie der Tanzclub Lunika, der Jugendtreff Iduna präsentiert ein Wasserspiel, es gibt einen Schießstand, Schätzspiele, sportliche Spiele und einen Glückstopf. Die musikalische Unterhaltung bietet Volksmusik, Jazz, Blasmusik, Schlager und Evergreens, Rock und Pop - mit der Fetzmusig, der Jugendkapelle, den Herwärtigen, Flat 9, Christian Theiner, dem Pustra Blut, Vino Rosso und No Way Out.
Auch die Kleinen kommen durch das umfangreiche Kinderprogramm voll auf ihre Kosten: Geboten werden Schminkecken und Basteltische, Clowns, Tanz für Kinder, Theater und Kasperltheater.
Die Vereine von Algund haben sich sehr viel für das Fest einfallen lassen, also unbedingt hingehen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen