Montag, 17. Februar 2014

Knappe Niederlage gegen den Meister, zwei Siege für die U19

FBC Bozen 9:7 ASC Algund Raiffeisen

Im Großfeld-Nachholspiel gegen den FBC Bozen waren vor allem die Bozner unter Zugzwang, zumal sie einige Duelle gegen die direkte Konkurrenz nicht gewinnen konnten. Um den Zug zu den Play-Offs nicht zu verpassen musste ein Sieg gegen die Algunder her, was aber nicht einfach werden sollte.
Die Algunder waren in der eigenen Halle in numerischer Überlegenheit und versuchten den Gegner von Beginn an unter Druck zu setzen, so gingen sie überraschenderweise sogar in Führung. Diese wurde jedoch bald von den Boznern egalisiert, die den Algundern technisch meist überlegen waren. Die Algunder spielten mit viel Kampf und schafften es immer wieder für brenzlige Situationen vor dem gegnerischen Tor zu sorgen und gingen dabei oft noch großzügig mit ihren Gelegenheiten um. Die Tornetze zappelten beiderseits meist in abwechselnder Reihenfolge, sodass sich ein offener Schlagabtausch abzeichnete. Die Vorentscheidung fiel erst im letzten Drittel, als sich die Bozner durch zwei Tore aus der zweiten Reihe absetzen konnten. Außerdem ließen sich die Algunder öfters zu ungeschickten Fouls verleiten, bis der Geduldsfaden bei den Boznern riss und ein Einsteigen von Seiten der Algunder zu Handgreiflichkeiten führte. Als diese beseitigt wurden, kamen die Algunder zwar noch zu einem Überzahlspiel, ihre Abschlüsse reichten in den letzten Minuten aber bis auf ein Torerfolg nicht aus um den Rückstand einzuholen. Der Endstand lautete 9:7 für Bozen. Für die Algunder war dies in Anbetracht der letzten Ergebnisse gegen den FBC dennoch ein respektables Ergebnis.

Die Torschützen für die Algunder: Ortner (2), Valentin (2), Schmider Manuel, Nemec, Pratzner

Junioren: Algund 12:4 Varese

Für die U19-Mannschaft standen die ersten beiden Partien im Jahr 2014 an, nämlich jene gegen Wild Boars Varese und SSV Diamante Bozen. Im ersten Spiel gegen Varese, dem vermeintlich stärkeren Gegner, musste unbedingt ein Sieg her um an Viking Rom vorbeizuziehen. Erinnerung: Gegen Varese musste man im Oktober die einzige Saisonsniederlage in bisher acht Partien hinnehmen.
Die Algunder starteten höchst konzentriert in die Partie und setzten ihre Gegner permanent unter Druck. Es reichte zunächst oft ein einfaches taktisches Konzept aus um sich vom Gegner zu lösen und zum Abschluss zu kommen. Dementsprechend fielen die Algunder Tore in den ersten zehn Minuten beinahe im Minutentakt und sie konnten sich gleich eine komfortable Führung von 7:0 bereiten. Danach wachten die Spieler aus Varese auf und kamen erstmals zu wirklich gefährlichen Abschlüssen. Der Pausenstand lautete 9:2.
Der zweite Abschnitt war bei weitem offener und die Algunder Defensive war im Gegensatz zu vorher öfter in Bedrängnis, die Gegner brachten aber nicht genug Präzision in ihre Abschlüsse. Nichtsdestotrotz hatten die Algunder das Spiel fest in der Hand, konnten auch die zweite Hälfte für sich entscheiden und siegten mit 12:4.

Algund 8:3 SSV Diamante Bozen

Im Hinspiel im Dezember erwischten die jungen Bozner keinen guten Tag und verloren das Spiel mit 13:4. Voller Selbstvertrauen nach einem Sieg gegen Leifers bereiteten sie den Algundern am Sonntag mehr Probleme als erwartet. Die Bozner gingen in jeden Schuss der Algunder, welche zwar spielerische Vorteile hatten, aber keineswegs überzeugen konnten. Kurz vor dem Ende der ersten Hälfte führten die Algunder mit 2:0, die Bozner schafften es aber noch vor der Pausensirene zum Ausgleich zu kommen.
Nun mussten sich die Algunder fangen um einem Ausrutscher zu entgehen, welcher die Tabellenführung gekostet hätte. Die Gegenwehr des Gegners ließ nicht nach, aber immerhin gelangen im zweiten Abschnitt Kombinationen, welche zuvor ausgeblieben waren. So konnten sich die Algunder mit 5:2 absetzen, mussten nur noch ein Gegentor einstecken und waren noch drei Mal erfolgreich, sodass sie sich mit einem 8:3 -Sieg drei wertvolle Punkte erkämpft haben.

Die U19 muss im März noch gegen die Mannschaften aus Leifers und Sterzing bestehen, um sich gegen den Tabellennachbarn aus Rom durchzusetzen. Es erwartet uns allemal ein aufregendes Saisonsfinale! Tabellen und Spielpläne zu den verschiedenen Wettbewerben gibt es auf www.fiuf.it.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen