Montag, 6. Oktober 2014

Großfeld: Zweite Niederlage gegen FBC Bozen

Das Mannschaftsfoto der Algunder, aufgenommen am ersten Spieltag in Bozen

Im zweiten Pflichtspiel der neuen Saison empfingen die Algunder den FBC Bozen, eine der qualititativ besten Mannschaften der Meisterschaft. Nach der Niederlage gegen Gargazon kamen die Bozner stark verändert nach Algund, ein Punktgewinn gegen einen solchen Gegner wäre für die Algunder definitiv eine große Überraschung gewesen.

Die Algunder verzichteten von Beginn an auf hohes Pressing, um dem Gegner nicht zu viel Raum zu lassen. Doch auch die relativ defensive Einstellung änderte nichts daran, dass der FBC die Partie von der ersten Minute im Griff hatten. Die Algunder waren im Stellungsspiel überfordert und ließen vor allem im Slot zu viele Räume für den Gegner offen, was im ersten Drittel zu drei Toren für die Bozner führte. Oft waren es unglückliche Fehler, die man sich gegen einen solchen Gegner einfach nicht erlauben darf, durch welche sich die Bozner Chance um Chance erspielten. Aufseiten der Algunder war Manuel Schmider mit einem Weitschuss erfolgreich.
Nach vorne strahlten die Algunder trotz Rückstand viel zu wenig Gefahr aus. Meist fehlten Ruhe, Technik, oder Übersicht, um sich zwingende Torgelegenheiten zu erspielen. Die Algunder hatten zwar nicht viele Möglichkeiten, doch wenn sie welche hatten, wurde es vor dem Tor brandgefährlich. Letztendlich müssen sich die Angreifer für einige vergeben Möglichkeiten selbst an den Kopf fassen und künftig versuchen, vor dem gegnerischen Tor die Ruhe zu bewahren. Ansonsten änderte sich im zweiten Drittel am Spielbild nicht viel, die Bozner ließen den Ball weiterhin gut laufen und zeitweise sah ihr Spiel wie ein Power-Play aus. Mit etwas Glück mussten die Algunder in Abschnitt zwei nur ein Tor hinnehmen.
Im letzten Abschnitt gelang den Algundern nach vier Gegentreffern im Überzahlspiel noch der verdiente Anschlusstreffer, zwar durch einen satten Schuss von Samuel Valentin, doch dieser war natürlich nur noch Ergebniskosmetik. Die Bozner erhöhten den Punktestand kurz vor Schluss noch auf 9:2.

Die Spielweise des FBC Bozen bereitete den Algundern auch dieses Mal wieder Probleme, sie fanden gegen den starken Gegner einfach nicht das richtige Mittel. Die Bozner haben gezeigt, dass sie nach einer misslungenen Vorsaison wieder das Zeug haben, vorne mitzumischen, wenn sie dieses Niveau beibehalten. Nächste Woche wollen die Algunder am Samstag in der Algunder Turnhalle im dritten Spiel unbedingt die ersten Punkte holen, am Besten gleich drei, und zwar gegen QT8 Milano.

Im Einsatz: Nardo (TW); Linie 1: Knoll, Knoll, Schmider Manuel, Valentin Samuel, Götsch; Linie 2: Nussbaumer, Ungericht, Ungericht, Schrötter, Winterholer, Valentin Felix

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen