Sonntag, 23. November 2014

Großfeld: Punktgewinn gegen Diamante, Niederlage gegen Sterzing

Am vergangenen Wochenende fanden in Algund die Spiele vier und fünf der heurigen Großfeldsaison statt. Man bekam es mit zwei harten Brocken zu tun, am Samstagabend mit dem SSV Diamante Bozen, am Sonntagvormittag mit dem SV Sterzing. Die ersten Punkte waren aber überfällig.

ASC Algund Raiffeisen 5:5 SSV Bozen Diamante

Während die Algunder die Sterzinger noch nie besiegen konnten, landeten sie gegen die Bozner in der letzten Saison einen Überraschungssieg. Die Algunder nahmen sich vor, defensiv kompakt zu stehen und den qualititativ starken Gegnern wenig Raum zu lassen. Das 0:1 fiel bereits nach einer Minute, das 0:2 nach 10 Minuten, aber davon ließ sich die Algunder Mannschaft nicht beunruhigen. Sie versuchten über wenige Stationen nach vorne zu kommen und wurden immer gefährlicher. So fiel kurz vor Ende des ersten Drittels schon der Anschlusstreffer durch einen schönen Weitschuss von Ortner.
Der zweite Abschnitt sollte den Algundern gehören: Nach fünf Minuten erziete Ungericht Daniel nach schönem Direktzusammenspiel der gesamten Linie den Ausgleich. Die Proteste der Bozner häuften sich und die Algunder nahmen die sich daraus ergebenden Zeitstrafen dankend an. Leider mussten sie durch einen Konter den erneuten Rückstand hinnehmen. Florian Knoll glich im Überzahlspiel mit einem eigentlich harmlosen Weitschuss aus, da die Sicht des Torhüters optimal verdeckt wurde. Nach 15 Minuten gingen die Algunder erstmals in Führung, durch einen platzierten Weitschuss von Nussbaumer, danach erhielt man wieder einmal ein Powerplay, wo Ungericht Alex vor dem Tor schnell reagierte und einen Abpraller verwandelte. Es war das 5:3, somit entschieden die Algunder das zweite Drittel mit vier zu eins für sich, und das ging alles in allem auch in Ordnung. Die Bozner hatten zwar mehr Ballbesitz, doch die Algunder gingen geschickt in deren Abschlüsse und spielten überlegt nach vorne.
Nun galt es, das richtige Mittel zu finden, um diesen Vorsprung zu behalten. Die Algunder entschieden sich, hinten dicht zu machen. Denn die qualitativ insgesamt stärkeren Bozner warfen nun alles nach vorne. Für die Zuseher war diese Abwehrschlacht natürlich kein Augenschmaus, doch das war den Algundern in diesem Falle egal. Die Bozner hatten einen Ballbesitz von gefühlten 75%, doch die Algunder Defensive und Nardo hielten das Team gut im Spiel. Dreieinhalb Minuten vor dem Ende war es dann soweit: Mit einem platzierten Schuss in den Winkel ließ ein Bozner Angreifer im Powerplay weder dem Torwart, noch den Verteidigern eine Chance. Nun hieß es zittern, die Uhr lief nach unten. Noch eine Minute. Noch 50 Sekunden: Die Algunder konnten einen Querpass um Haaresbreite nicht unterbinden und da war der Ausgleich. Der Schiedsrichter erkannte beim Jubel des Gegners eine Unsportlichkeit und schickte einen Bozner auf die Strafbank, die Chance war für die Algunder wieder da. Es gelangen noch zwei gute Abschlüsse, aber das Ergebnis änderte sich nicht mehr.

Wieder wurden Punkte in letzter Minute hergegeben, das Glück ist einfach nicht aufseiten der Algunder. Letztendlich können beide Mannschaften nach diesem Spiel mit einem Punkt zufrieden sein, ein Sieg der Algunder wäre sicherlich sehr glücklich gewesen, vor allem angesichts des letzten Drittels, wo die Algunder unter Dauerbeschuss standen. Eine beachtliche Leistung, gegen solche Spitzenteams zu punkten.

ASC Algund Raiffeisen 2:5 ASV Sterzing Unihockey Volksbank

Gegen Sterzing, den Vizeitalienmeister, erwartete man sich ein schwierigeres Spiel. Die Algunder nahmen sich vor, gleich zu agieren wie am Tag zuvor. Leider gab es nach 16 Sekunden schon eine kalte Dusche und Sterzing ging in Führung. Die Sterzinger waren körperlich überlegen und so hatten die Algunder große Mühe, nach vorne zu kommen und den Ball in der gegnerischen Hälfte zu behalten. Auch fand man nicht das taktisch richtige Mittel, um die Gegner auszuspielen.
Die Sterzinger erzielten ihr zweites Tor kurz nach Wiederanpfiff, Nummer drei und vier kurz vor dem Ende des Drittels. Die Gegner waren einfach in allen Belangen mindestens einen Tick besser, bei den Algundern mangelte es vor allem an Abschluss und Technik im eigenen Ballbesitz, doch daran lässt sich im Training sicherlich arbeiten. Die Algunder haben in jedem Moment alles gegeben und eine kämpferisch starke Leistung gezeigt.
Im Schlussdrittel erzielten die Sterzinger ihr fünftes Tor, doch danach kamen endlich einmal die Algunder. Zuerst stocherte Ungericht Daniel einen Ball ins Tor, eine Minute später traf Manuel Schmider mit einem Schuss in die lange Ecke. Doch das war es dann auch schon, mehr Tore waren für die Algunder leider nicht drin.

Das Team konnte viele taktische Grundlagen vom Training, vor allem in der Defensive, umsetzen, jetzt fehlen nur noch einige Ideen nach vorne. Mit einem gewonnenen Punkt können die Algunder sicherlich zufrieden sein!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen