Montag, 1. Dezember 2014

Erster Spieltag für die U19-Mannschaft!

Am Wochenende gingen die Algunder als Meister in die neue U19-Saison, ausgetragen wurde der erste Spieltag in Solbiate Arno (Varese). Leider mussten sie auf Zwerger, Ortner und die Brüder Knoll verzichten (Verletzung bzw. schulische Verpflichtungen). Daher konnten nur 5 Spieler den Weg antreten, die Gebrüder Valentin, Götsch, Zipperle, und Andergassen, welcher mit erst 13 Jahren als Torwart seine ersten Spiele bestritt. Die Gegner hießen SSV Diamante Bozen, Ciampino und Viking Rom.

ASC Algund Raiffeisen 10:12 SSV Diamante Bozen

Die junge Mannschaft aus Bozen hatte die Algunder bereits in der vergangenen Saison in Bedrängnis gebracht, nun haben sie sicherlich noch einen Qualitätssprung gemacht. Daher wurde es zu viert gegen kämpferische Bozner umso schwerer.
Nach 10 gespielten Minuten stand es bereits 3:3, womit die Algunder durchaus zufrieden waren. Doch es war klar, dass sie dieses Tempo nicht über 40 Minuten durchhalten konnten. In der Defensive wurden kleine Unkonzentiertheiten sofort bestraft, sodass die Bozner bis zur Pause acht Tore auf dem Konto hatten, den Algundern gelang nur noch ein Tor im Powerplay.
Die Bozner starteten besser in den zweiten Abschnitt und erzielten in den ersten beiden Minute zwei Tore. Das zehn zu vier klang zwar nach einer Vorentscheidung, aber die Algunder waren noch lange nicht am Ende: Bis zur 30. Minute kamen sie auf ein 7:10, die Algunder bekamen noch ein Überzahlspiel, doch da hatten die Bozner Glück, dass der Schiedsrichter (mit ansonsten tadelloser Leistung) durch die schlecht sichtbare Anzeigetafel nicht bemerkte, dass der Spieler die Strafbank nach bereits einer Minute verließ. Pech für Algund, aber weiter ging es.
Die Algunder drückten, doch im Gegenzug schenkte man den Algundern noch zwei Tore ein, der junge Torwart war stets ohne Chance. Die Algunder zeigten riesigen Kampfgeist, erzielten noch zwei Tore, aber danach machte Bozen dicht, es blieb beim 10:12, was für die couragierten Bozner sicher nicht unverdient war.

Andergassen, Götsch (2/1), Valentin Felix (2), Valentin Samuel (4/3), Zipperle (2/2)

Algund 8:6 Floorball Ciampino

Die ebenso junge Mannschaft aus Ciampino war mindestens so zäh wie die Bozner und gingen gegen die hochfavorisierten Algunder in jeden Schuss. Felix Valentin brachte sein Team in Führung, danach ruhten sich die Algunder wohl zu sehr auf dieser knappen Führung aus. Innerhalb von wenigen Minuten drehten die Gegner das Spiel und zur Hälfte stand es 1:3.
Mit nur einer Wechselmöglichkeit taten sich die Algunder sehr schwer, denn nach vorne fehlte in der zweiten Hälfte die nötige Kraft und Bewegung. Der Schiedsrichter übersah viele Foulspiele der Gegner und daher entschlossen sich die Algunder, etwas aggressiver zu agieren. Bis zehn Minuten vor dem Ende hatte Ciampino den Spielstand sogar auf ein 1:5 geschraubt, die Algunder waren viel zu harmlos. Schrötter, der das Team von de Seitenlinie aus betreute, sah keine Hofnung mehr - doch dann kam ein Zipperle her, und erzielte binnen 72 Sekunden drei Tore! Die Gegner bauten ihre Führung nochmals um ein Tor aus, Valentin Samuel besorgte den Anschlusstreffer. Die Algunder nahmen ein Time-Out, denn sie sahen, dass der Sieg noch drin war. Nachdem die fünf Algunder nochmals ein wenig Kraft getankt hatten, drehten sie das Spiel innnerhalb einer Minute und gingen mit 7:6 in Führung. Samuel V. gelang eine Minute vor Schluss der Treffer zum 8:6 und damit war der Sieg auch gesichert, Andergassen erwies sich in den letzten Minuten als sicherer Rückhalt. Die drei Punkte waren hochverdient.

Andergassen, Götsch (1/2), Valentin Felix (2/1), Valentin Samuel (2), Zipperle (3)

Algund 3:4 Viking Rom

Die Algunder waren gezeichnet von den zwei anstrengenden Partien vom vorherigen Tag, doch wiederum gab jeder von der ersten bis zur letzten Minute 100%. Nach einer Minute erzielte Zipperle das erste Tor, doch von da an blieb der römische Torwart, auch Teil der Juniorennationalmannschaft, der beste Mann auf dem Feld. Die Algunder blockten sämtliche Schüsse der Gegner, doch vom Gegner wurde jede Nachlässigkeit bestraft, sodass sie in den ersten zwanzig Minuten drei Tore erzielen konnten. Den Algundern gelangen nur noch 2 Pfostentreffer und dutzende Torschüsse, doch der Einsatz wurde nicht belohnt.
Es schien, als hätte der Schiedsichter eher mit den „kleineren“ Römern sympathisiert, denn den Algundern wurden erschreckend wenige Freischläge zugesprochen. In Hälfte zwei gelang dem Gegner nur noch ein Treffer, die Algunder kamen in der 32. Minute auf ein 3:4 heran. Doch es fehlte schlicht die Kraft und das Glück, um den gegnerischen Torwart zu überwinden. In der letzten Minute agierten die Algunder mit vier Feldspielern, doch auch dies half nicht mehr. Ein Sieg wäre mehr als hochverdient gewesen.

Andergassen, Götsch (/1), Valentin Felix (1), Valentin Samuel, Zipperle (2/1)

Die Algunder haben gezeigt, dass sie auch nur mit einem kleinen Aufgebot mit jedem Gegner mithalten können, in jedem Spiel wäre ein Sieg drin gewesen. Mit der kompletten Mannschaft gehören die Algunder sicher zu den Titelfavoriten. Jeder der mitgereisten Spieler hat sich noch ein Extralob verdient, denn jeder hat alles gegeben, bis zum Ende gekämpft und damit die richtige Mentalität für diesen Sport gezeigt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen